Zystitis bei Frauen

Zystitis bei Frauen ist eine entzündliche Läsion der Schleimschicht der Blase, die akut oder chronisch sein kann.

Diese Erkrankung geht bei Frauen oft mit Schmerzen beim Wasserlassen einher, die in der Regel auch durch ein Brennen oder Kribbeln gekennzeichnet sind. Schmerzen werden auch im Beckenbereich beobachtet, es besteht das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, leichtes Fieber, Schleim und Blut im Urin. Die Diagnose einer Blasenentzündung bei Frauen umfasst eine Urinanalyse, eine Untersuchung durch einen Gynäkologen einschließlich der Untersuchung der vaginalen Mikroflora, Ultraschall der Blase und Zystoskopie. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst den Einsatz von Antibiotika, Blaseninstillation, Uroseptika und Physiotherapie.

Zystitis gilt heute als eine der häufigsten Frauenkrankheiten, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie angesiedelt sind. Statistiken zeigen, dass bei jeder zweiten Frau mindestens einmal im Leben eine Blasenentzündung auftritt. Am häufigsten tritt die Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, also im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Bei Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren ist das Infektionsrisiko nicht weniger hoch. Bei Jungen in diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung dreimal geringer. In 11–21 % der Fälle entwickelt sich diese Erkrankung bei Frauen in chronischer Form, was zwei oder mehr Exazerbationsfälle pro Jahr bedeutet.

Klassifizierung der Zystitis bei Frauen

Verwendung eines Heizkissens zur Linderung von Blasenentzündungen

Zystitis bei Frauen kann bakteriell oder infektiös und nicht bakteriell sein, d. h. strahlenbedingt, chemisch, allergisch, medizinisch, toxisch usw.

Entsprechend dem pathogenen Reizstoff wird die infektiöse Zystitis in spezifische, also Ureaplasmen, Chlamydien, Mykoplasmen, Gonorrhoe usw., und unspezifische, durch opportunistische Flora verursachte, unterteilt.

Unter Berücksichtigung einer bestimmten morphologischen Korrektur in der Blase wird die weibliche Zystitis in folgende Typen unterteilt: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, zystisch, phlegmonös, gangränös, granulomatös, verkrustend, tumorös, interstitiell.

Hinsichtlich der Lokalisation und Prävalenz der Entzündung wird zwischen diffuser Zystitis, begrenzter zervikaler Zystitis und Trigonitis unterschieden. Unter Berücksichtigung der Art des Verlaufs wird die Zystitis in akute und chronische unterteilt; primär, unabhängig auftretend und sekundär, sich vor dem Hintergrund anderer urologischer Erkrankungen entwickelnd.

Katarrhalische Form

Bei einer akuten Zystitis bei Frauen betrifft die Entzündung in der Regel die epitheliale und subepitheliale Bedeckung der Schleimhaut. Die Endoskopie zeigt eine katarrhalische Entzündung, die durch Schwellung, Schleimhautstauung, das Vorhandensein von fibrinösen oder schleimig-eitrigen Plaques in den entzündeten Bereichen und Gefäßreaktionen gekennzeichnet ist. Während der Phase der fortschreitenden weiblichen Zystitis kann die submuköse oder sogar muskuläre Schicht der Blase betroffen sein.

Ulzerative Form

Die ulzerative Form dieser Krankheit schreitet bei Frauen häufig aufgrund der negativen Auswirkungen der Strahlung auf die Blase voran. Die Geschwüre sind einzelner oder mehrfacher Natur, sie können fast alle Elemente der Blasenwand befallen und Blutungen oder die Manifestation von Blasenfisteln verursachen. Durch die Heilung der Geschwüre kann es zu einer fibrösen und sklerotischen Verformung der Blasenwand kommen, die zu deren Verengung führt.

Phlegmonöse Form

Bei einer phlegmonösen Zystitis bei Frauen kommt es zu einer großflächigen Permeation der Submukosaschicht mit Leukozyten. Die meist eitrige Entzündung betrifft sowohl die Serosa als auch das umliegende Gewebe. In den an die Blase angrenzenden Geweben können Geschwüre auftreten, die weitreichende allgemeine Schäden am Gewebe verursachen.

Bildet Gangrän

Die gangränöse Form der Zystitis betrifft die gesamte Blasenwand mit teilweiser oder vollständiger Nekrose der Schleimhaut und in einigen Fällen auch die Muskelschicht der Blase mit Durchdringung der Wand, mit Fortschreiten der Peritonitis. Die abgestorbene Schleimhaut und Submukosa in den Blasenschichten kann sich lösen und durch die Harnröhre austreten. Die Folge einer gangränösen Zystitis ist eine Sklerose und sogar eine Verengung der Blase.

Endoskopische Form

Die chronische endoskopische Form der Zystitis bei Frauen äußert sich in Schwellung, Hyperämie, Verdickung oder Atrophie der Schleimhaut und einer Verschlechterung ihrer Elastizität. In vielen Fällen können Mikroabszesse oder Ulzerationen in den Schleimhaut- und Submukosaschichten auftreten.

Intarsienform

Geschwüre, die über einen längeren Zeitraum nicht heilen, können mit Salzen verkrustet werden, wodurch sich die verkrustende Form einer Zystitis entwickelt. Das Vorherrschen proliferativer Prozesse kann zum Wachstum von Granulationsmaterial unter Bildung körniger oder polypoider Wucherungen führen. In seltenen Fällen können sich in der Blase Zysten bilden, die einzeln oder in Gruppen über die Oberfläche der Schleimhaut hinausragen und kleinen Tuberkeln ähneln, die eine submuköse Ansammlung von Lymphgewebe darstellen.

Interstitielle Form

Bei der interstitiellen Form der weiblichen Zystitis wird das charakteristische Vorhandensein von Glomerulationen festgestellt – submuköse hämorrhagische Manifestationen; Darüber hinaus wird ein einzelnes Gunner-Ulkus bestimmt, das im Hinblick auf den Boden eine lineare Form aufweist, mit Fibrin bedeckt ist und entzündliche Infiltrate trägt. Die Folge einer interstitiellen Zystitis ist eine Verengung der Blase sowie eine Verringerung ihrer Kapazität.

Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen

Der Hauptgrund für das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit ist eine Veränderung der vaginalen Mikroflora. Sehr häufige Formen der Krankheit sind toxische, allergische und infektiöse Zystitis. Manchmal kommt es aufgrund sexuell übertragbarer Infektionen, einschließlich Gonorrhoe, zu Entzündungen. Am häufigsten entsteht die Krankheit jedoch aufgrund einer Unterkühlung, die die Widerstandskraft des Körpers der Frau erheblich verringert und somit geeignete Bedingungen für die Vermehrung der Infektion schafft.

Die Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen können durch viele Faktoren bestimmt werden, daher lohnt es sich, die wichtigsten aus dieser Liste hervorzuheben:

  • erhebliche Unterkühlung;
  • Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene;
  • Stagnation des Urins in der Blase;
  • Vitaminmangel oder unausgewogene Ernährung;
  • Schwangerschaft und Wehen;
  • infizierte Genitalien;
  • Führen Sie Operationen am Gebärmutterhals und an den Harnorganen durch.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Infektion in den Blasenraum gelangen kann und nicht unbedingt über die Harnröhre, sondern auch über die Harnleiter, die den Blutfluss aus den Nieren nutzen, aber der häufigste Infektionsweg ist immer noch die Harnröhre. Diese Krankheit schreitet mit der Ausbreitung verschiedener sexuell übertragbarer Infektionen voran, die in die weibliche Vagina eindringen und dann über die Harnröhre in die Blase eindringen. Mit anderen Worten: Zystitis kann zu bakterieller Vaginose, Zervizitis, Urethritis und Soor führen. Eine Blasenentzündung kann auch durch Würmer verursacht werden; kann bei chronischer Tuberkulose und Nierenpyelonephritis auftreten. Die Krankheit kann durch Krankheiten hervorgerufen werden, die nicht mit dem Urogenitalsystem zusammenhängen, nämlich Mandelentzündung, Pulpitis, Darmdysbiose, Furunkulose.

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind häufiger Harndrang. In besonders schwierigen Fällen können sie sowohl tagsüber als auch im Schlaf nach einigen Minuten erneut auftreten. Der Patient leidet sehr oft unter der Unfähigkeit, die Blasenfunktion selbstständig zu kontrollieren, was häufig zum Fortschreiten der Enuresis führt.

Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung gehen die ersten Symptome einer Blasenentzündung mit einer Dysurie einher, die mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen einhergeht. Infolgedessen klagen Frauen über stechende Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken. Und bei älteren Menschen wird häufig eine Flüssigkeitsansammlung im Blasenbereich beobachtet.

Manchmal gehen die Hauptsymptome dieser Krankheit bei Frauen mit einem starken Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Übelkeit und manchmal Erbrechen einher. Ein schwerer Krankheitsverlauf kann sich durch das Vorhandensein von Blut im Urin äußern, was auf einen komplizierten Verlauf einer Blasenentzündung hinweist; erfordert dringende Behandlung.

Die Intensität und Art der Schmerzen während einer Blasenentzündung bei Frauen können von leichten Beschwerden bis hin zu unerträglichen Schmerzen variieren. Zusätzlich zu den Schmerzen kann es bei Mädchen zu einem plötzlichen Harnverhalt kommen. Bei einer Zervixzystitis ist die Dysurie stärker ausgeprägt. Bei der interstitiellen Form der Blasenentzündung sowie bei Entzündungen, die durch chemische oder radioaktive Faktoren verursacht werden, wird äußerst schmerzhafte Angst beobachtet.

Das wichtigste und ständige Anzeichen dieser Krankheit bei Frauen ist die Leukozyturie, die dazu führt, dass der Urin trüb und eitrig wird. Hämaturie ist in den meisten Fällen mikroskopischer Natur und entwickelt sich am Ende des Wasserlassens. Eine Ausnahme kann die hämorrhagische Form der Zystitis bei Frauen sein, bei der die Makrohämaturie die Hauptmanifestation darstellt. Während der akuten Zystitis kann die Körpertemperatur auf 37,5–38 °C ansteigen und der allgemeine Gesundheitszustand und sogar die Aktivität verschlechtern sich plötzlich.

Ein Merkmal dieser Krankheit bei Frauen sind häufige Rückfälle. Bei mehr als 50 % der Frauen kommt es innerhalb des Jahres nach der ersten Episode zu einem erneuten Auftreten. Während der Genesung der Krankheit in einem Zeitraum von bis zu einem Monat besteht der Verdacht auf eine Persistenz der Infektion im Körper; Wenn die Krankheit nach mehr als einem Monat erneut auftritt, spricht man von einem Rückfall. Die Manifestationen der chronischen Form der weiblichen Zystitis ähneln den oben beschriebenen Merkmalen der akuten Form, sind jedoch nicht so ausgeprägt. Der Schmerz beim Entleeren der Blase ist erträglicher, die Häufigkeit des Wasserlassens ermöglicht es Ihnen, die Leistungsfähigkeit nicht zu verlieren und den gleichen Lebensstil beizubehalten. Bei Exazerbationen dieser Erkrankung bei Frauen schreitet das Krankheitsbild einer akuten/subakuten Entzündung fort; Während der Remissionsphase fehlen häufig klinische und Labordaten zum aktiven Entzündungsprozess.

Diagnose einer Blasenentzündung bei Frauen

Bakterielle Zystitis bei einer Frau

Die Fähigkeit, eine Zystitis bei Frauen zu erkennen, basiert auf klinischen und Labordaten sowie den Ergebnissen von Ultraschall- und endoskopischen Untersuchungen.

Das Abtasten der suprapubischen Region ist sehr schmerzhaft. Eine allgemeine Urinanalyse zeichnet sich dadurch aus, dass die Anzahl der Leukozyten, Proteine, Schleim, roten Blutkörperchen und Harnsäuresalze über der Norm liegt. Bei einer bakteriellen Zystitis bei Frauen kann die Urinkultur durch eine starke Zunahme der pathogenen Flora gekennzeichnet sein.

Bei einer Routineuntersuchung von Frauen, bei denen häufig eine Blasenentzündung auftritt, ist es unbedingt erforderlich, einen Gynäkologen aufzusuchen. Es ist auch notwendig, den Patienten auf einem Stuhl zu untersuchen, bakteriologische, mikroskopische und PCR-Untersuchungen von gynäkologischen Abstrichen durchzuführen.

Bei der Diagnose einer wiederkehrenden Zystitis sind Zystoskopie und Zystographie erforderlich. Die Zystoskopie bestimmt das morphologische Erscheinungsbild der Blasenläsion sowie das Vorhandensein von Tumoren, Fremdkörpern, Harnsteinen, Blasendivertikeln, Fisteln und Geschwüren und führt eine Biopsie durch.

Ultraschall kann das Vorliegen einer Blasenentzündung bei einer Frau indirekt durch charakteristische Verformungen der Blasenwände und das Vorhandensein „echonegativer“ Suspensionen bestätigen.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen

Eine wirksame Behandlung der Krankheit erfordert keinen Krankenhausaufenthalt; Es reicht aus, mehrere Tage im Bett zu bleiben, eine Diät einzuhalten und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, salzige, würzige, scharfe und saure Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen; Es empfiehlt sich, Müsli, Suppen oder Milchprodukte zu bevorzugen.

Um die schmerzhaften Erscheinungen einer Blasenentzündung zu lindern, können Sie ein Heizkissen verwenden, das auf den Unterbauch aufgetragen werden sollte. Seine Wärme fördert die Ausdehnung von Harnleiter und Harnröhre, was sich positiv auf den Urinabfluss auswirkt. Sinnvoll wären auch warme Bäder im Sitzen sowie rektale entzündungshemmende Medikamente mit Belladonna.

Die Behandlung dieser Krankheit bei Frauen erfordert den Verzicht auf sexuelle Aktivitäten und die strikte Einhaltung des Behandlungsplans sowie aller Empfehlungen des Arztes. Die Therapie sollte zunächst darauf abzielen, die optimale Mikroflora der weiblichen Vagina wiederherzustellen. Sehr häufig werden bei der Behandlung von Blasenentzündungen Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe verschrieben, die die erhöhte Aktivität von Mikroben unterdrücken. Um die Mikroflora zu normalisieren, werden große Mengen an Medikamenten verschrieben, die lebende nützliche Bakterien enthalten, und solche Medikamente können eine allgemeine oder lokale Wirkung haben. Ihr Einsatz wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.

Der allgemeine Behandlungsverlauf dieser Krankheit bei Frauen dauert bis zu 5 Tage, sofern die Genitalhygiene strikt eingehalten wird. Um der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, sich vor Unterkühlung zu hüten und beim Geschlechtsverkehr auf die richtige Ernährung und Konsequenz zu achten. All diese einfachen Bedingungen und die richtig ausgewählte Therapie ermöglichen es Ihnen, eine so unangenehme Krankheit völlig zu vergessen.

Vorbeugung von Blasenentzündungen bei Frauen

Um einer Blasenentzündung vorzubeugen, ist es für Frauen sehr wichtig, auf persönliche und sexuelle Hygiene zu achten, Unterkühlung zu vermeiden und die regelmäßige Entleerung der Blase zu überwachen. Es ist wichtig, bei intravesikalen Tests und Blasenkatheterisierungen strikt auf Asepsis zu achten. Um die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Blasenentzündung bei Frauen zu verringern, ist es wichtig, die Immunität zu stärken und im Herbst und Frühjahr vorbeugende Behandlungen durchzuführen.